20 Jahre „Trågs Christkindle im Herz’n“ – Ein Herz für die Gemeinschaft
Aus Anlass dieses Jubiläums gibt es die Uraufführung des Liedes mit dem gleichnamigen Titel unserer Veranstaltung.
Der Text des Liedes stammt von unserem Sänger Bernhard Wallner, die Melodie dazu hat unser Chorleiter Gernot Fladnitzer komponiert.
Seit 2003 leuchtet „Trågs Christkindle im Herz’n“ als ein besonderes Highlight im vorweihnachtlichen Kalender. Dieses
Benefizkonzert, das stets zwei Tage vor Weihnachten in der malerischen Stiftskirche St. Georgen am Längsee stattfindet, vereint
Menschen mit dem gemeinsamen Ziel, Gutes zu tun und sich auf Weihnachten einzustimmen.
Der Erlös des Abends wurde wie immer zur Gänze an in Not geratene oder verunfallte Mitglieder und deren Familien der Feuerwehren im Bezirk St. Veit an der Glan gespendet. Der Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai konnte berichten, dass in den letzten 20 Jahren über 40.000 €uro aus dieser Konzertveranstaltung erzielt wurden und somit vielen Kameradinnen und Kameraden geholfen werden konnte. Es ist unsere Art, Danke zu sagen und Unterstützung zu bieten, wo sie dringend benötigt wird.
Zum 20. Jubiläum dieser stimmungsvollen Zusammenkunft schrieben der Sänger Bernhard Wallner (Text) und der Chorleiter Gernot Fladnitzer (Melodie) eigens das Lied „Trågs Christkindle im Herz‘n“, dass die Botschaft des Abends musikalisch unterstreicht.
Geistige und besinnliche Begleitung bot Msgr. Dr. Peter Allmaier, Dompropst von Klagenfurt, der mit einfühlsamen Worten durch das Programm führte. Ein Ensemble aus befreundeten Musikern, darunter die Harfenistin Evelin Schuler und das Bläserensemble der Glantaler Blasmusik Frauenstein, sorgte für die musikalische Einstimmung der Gäste auf Weihnachten.
Der festliche Abend klang, wie es Tradition ist, mit einer Agape im historischen Ambiente des Stiftshofs aus, ausgerichtet wie immer von den Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks St. Veit.